Skitouren

Webcam Kals-Grossdorf

Routen- & Touren-Portal Glocknerspur

Gemeinde Kals am Großglockner

Das Portal "Glocknerspur" ist die interaktive Online-Karte für Ihren Urlaub mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Einzigartige Touren stehen Ihnen mit ausführlichen Beschreibungen, Bildern und interaktiven Karten zur Auswahl.

Skitour Burgwartscharte (3.104m)

Skitouren
schwer

Tourdaten

4,0 h
1.200 m
S

Ausgangspunkt Parkplatz Glocknerwinkel/Lucknerhaus (1.920m)
Eigenschaften Einkehrmöglichkeit, Rundtour, Aussichtsreich

Skitour Burgwartscharte (3.104m)

Über die Mautstraße zum Parkplatz Glocknerwinkel beim Lucknerhaus, von hier aus taleinwärts dem Fahrweg zur Lucknerhütte (2241 m) folgend. Dann weiter rechts vom Bach entlang bis man eine Steilstufe erreicht. Man wechselt auf die linke Seite des Tales und steigt über eine steile Mulde empor auf die "Viehböden", 2500m. Am Ende der Viehböden verläßt man den Talboden und quert leicht rechts haltend in die Hänge unterhalb des Ködnitzkeeses. Ab etwa 2.900 m quert man dann deutlich nach rechts in Richtung "Blaue Köpfe", bis man einen großen Windkolk erreicht. Von dort geht man direkt weiter zur Scharte.

Abfahrtsvarianten:

Abfahrt von der Scharte: Es geht sehr steil eine Rinne hinunter bis man auf das Leiterkees gelangt. Ab hier folgt eine schöne Abfahrt über die flachen Böden (orographisch rechts haltend), bis man den Sommerweg erreicht. Über diesen weiter, eine Felswand durchquerend, erreicht man den Glatzbach auf ca. 2.640 m. Von hier folgt ein kurzer Aufstieg über eine flache Mulde zur Glorerhütte. Weitere Abfahrt südwestlich entlang des Bergerbach-Tales zum Lucknerhaus.

Ausgangsort, Parkmöglichkeit:

über die Mautstraße zum Parkplatz Glocknerwinkel (1.920m)

Hütten / Einkehrmöglichkeit:

Alpengasthof Lucknerhaus

Kartenmaterial: Skitouren/Burgwartscharte

Mit der Erfahrung heimischer Bergführer:
Die Kalser Berg‐ und Skiführer machen die großartige Bergwelt rund um Kals auch im Winter zugänglich. Der Aufstieg mit Tourenski und Fellen, die Abfahrt durch freies Alpingelände begeistert und eine neue Dimension der Natur eröffnet sich. Zur Website Kalser Berg‐ und Skiführer

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.